Home
Zahlen-Fakten
Termine
Geschichte
Kirche
Sportverein
Feuerwehr
Kita
Naturpark
Unternehmen
Galerie

 

Infos rund um das Naturparkfest 2009

Buchhain hat sich im Jahr 2008 als Naturparkgemeinde beworben.         Programm Naturparkfest

Am 01. Juni 2008, beim Naturparkfest in Maasdorf, bekam Buchhain den Zuschlag und wurde die neue  Naturparkgemeinde und setzte sich gegen die Mitbewerber Prestewitz und Grünewalde durch.

Im Wesentlichen ist damit die Ausrichtung des Naturparkfestes für den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft verbunden. Zur Unterstützung der Gemeinde überreichte die Sparkasse Elbe-Elster einen Scheck.

Der Termin wurde auf den 07.06.2009 festgelegt. Am Samstag den, 06.06.2009 fand das Feuerwehrjubiläum, 85 Jahre FFw Buchhain statt.  

Die Gemeindevertreter, die Feuerwehr, der Sportverein und viele andere fleißige Buchhainer haben schon mit der Planung begonnen.

 

 

 


Ein Buche für Buchhain

Am 15. November wurde vor der alten Buchhainer Schule ein Rotbuche gepflanzt. Großzügige Fördermittel aus dem "Lottotopf" machten es möglich. Stephan und Fabian Laschke sorgten für die fachgerechte Pflanzung. Ca. 70 Buchhainer, u.a. die Kinder der Kita und der Kirchenchor wohnten dem Ereignis bei und untermalten es mit passendem deutschen Liedesgut. Für das leibliche Wohl, sorgte der Sportverein mit Kaffee und Kuchen. Hoffen wir nun, dass die Buche gut anwächst und gedeiht.

 

 


Baumfällungen im März 2009 und Neupflanzungen

Für die im März 2009 gefällten Lärchen und Fichten  werden voraussichtlich im Herbst verschiedene Obstgehölze im Bereich der ehem. Kinderkrippe (zwischen Mittelstrasse und Gemeindebüro) gepflanzt. Die Baumfällungen wurden von der uNB (untere Naturschutzbehörde) genehmigt. Aus alten Fotos ist erkennbar, dass früher dort Gärten mit Obstgehölzen waren.


 

Neuanpflanzungen von Apfelbäumen

Nun wurden doch schon am 26.03.2009 acht Apfelbäume verschiedener alter Sorten gepflanzt. Freundlicher Weise sponsorte der  Schradenhof diese Bäume. 

Kennt jemand diese Sorten ??? 

Danziger Kantapfel, Bonzo, Adlerslebener Kalvill, Bittenfelder Sämling, Sommerrabau, Stark Earliest

 

Dank an die fleißigen Helfer Ren?Obenaus, Stephan Laschke, Silvia & Marcel Kodritzky sowie Gerd Meischner und Olaf Stüber.

 


Insektenhotel Buchhain

Das Insektenhotel Buchhain wurde eröffnet. Die Kita Buchhain weihte das mit Fördermitteln erbaute Domizil für Wildbienen und andere Insekten feierlich ein.

Nun müssen die "Flieger" nur noch den Weg in ihre Herberge finden.

 

 

 


Programm Naturparkfest in Buchhain am 07.06.2009

 

8.45 Uhr

Naturparklauf

10.00 Uhr

Eröffnung des Naturparkfestes

10.15 Uhr

Traktorenrunde mit anschließender Buchhainer Traktorenschau

10.15 Uhr - 11.00 Uhr

Lesung: Zwerge, Geister Sagen, Kräuterführung, Kirchenführung

10.30 Uhr

Baumsegnung

11.00 Uhr - 13.00 Uhr

Blasmusik mit den Original Falkenberger Blasmusikanten

13.00 Uhr - 14.00 Uhr

Trommelgruppe „Die Schlagfertigen" mit Auszeichnung des Schülerprojektes „Froschkönig & Co"

14.00 Uhr - 14.30 Uhr

Auszeichnung der neuen Naturparkgemeinde (musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor Buchhain)

14.30 Uhr - 15.15 Uhr

„Naturparkbummel" mit den Knirpsenland-Kindern

15.30 Uhr - 16.00 Uhr

schnelle Rhythmen mit der Wendt-Band

16.00 Uhr - 16.15 Uhr

Auszeichnung des Fotowettbewerbes ?Feste, Bräuche, Traditionen"

Prämierung Wettbewerb „Baumgeister" und „Naturdetektive" - Quiz

16.15 Uhr - 17.00 Uhr

?Mein kleiner grüner Kaktus" ?Familienprogramm mit „Jungen Finsterwalder Sängern"

17.00 Uhr - 17.30 Uhr

Auswertung Wettmelken, Pferdelotto, Preisschießen, / Krönung der Weinkönigin bzw. des Weinkönigs

17.30 Uhr - 18.00 Uhr

Auftritt Buchhainer Line- Dancer

Ganztägige Aktionen:

Naturdetektive - Quiz, Tiere zum Streicheln, Hüpfburg, Sandmalerei, Schauvorführungen traditionelles Handwerk, Farbtypberatung ?Farben der NaturInfostand und Bestimmung von Käfern, Vorstellung Ameisenprojekt, Traktorenschau, Bodenanalyse, Preisschießen, Weinverkostung,Pferdelotto (Tippabgabe bis 14.00 Uhr), Für das leibliche Wohl wird gesorgt !!!

 

Das Naturparkfest vom 07.06.2009 in Buchhain ist Geschichte. Viel Lob und wenig Kritik gingen ein.

Nochmals Dank an alle Mitwirkenden und an alle Sponsoren.

  • Kobe Shoes
  • Porsche Design Shoes
  • Cheap Jeremy Scott Wings
  • Kobe Shoes sale
  • Lebron Shoes
  • Herve Leger Sale
  • Cheap KD Shoes
  • Coach Wallets
  • UGG On Sale
  • cheap louis vuitton handbags
  •