Home
Zahlen-Fakten
Termine
Geschichte
Kirche
Sportverein
Feuerwehr
Kita
Naturpark
Unternehmen
Galerie

Freiwillige Feuerwehr Buchhain        

Ortswehrführer Fred Theile Hauptstr. 9a, 03253 Doberlug-Kirchhain  OT Buchhain   

         

 

 

Aktuelle Meldungen:

 

85 Jahre FFw Buchhain 

06.06.2009

 
In diesem Jahr feierte die FFw Buchhain ihr 85-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem Naturparkfest war es sicherlich ein Höhepunkt für das 400 Einwohner zählende Dorf. Sowohl der Umzug als auch das abendliche Unterhaltungsprogramm hielten die zahlreich erschienenen Besucher trotz regnerischem Wetter bei Laune. Das Zelt war gut gefüllt, und das bis in die späten Nachtstunden.
 

 

 


Das neue Feuerwehrauto ist da

Am 14.12.2008 wurde das nagelneue Feuerwehrauto der FFw Buchhain gefeiert. Die Kinder der Kita tauften es mit ein paar Bechern Sekt. Auch Vertreter der Nachbarwehren nahmen an den Feierlichkeiten teil. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, es gab Geschlachtetes frisch zubereitet von Uwe Dahlitz und Manfred Fuchs. Die Frauen der FFw sorgten für belegte Brote, Kuchen und Kaffee.

Die Freiwillige Feuerwehr Buchhain wurde im Jahr 1924 gegründet.

Unter dem Leitwort „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr?wird seitdem der Dienst durchgeführt.                                                             

109 Frauen und Männer haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Ihrer Freizeit ?egal, ob am Tag oder in der Nacht ?teilweise auch während ihrer regulären Arbeitszeit, wenn sie einen Beruf nachgehen (natürlich mit dem Einverständnis des Arbeitgebers), anderen zu helfen, wenn sie in Not geraten. Diese Frauen und Männer schützen Menschen, Tiere und Sachwerte bei Bränden, Unfälle, Unwetter, Naturkatastrophen und anderen Unglücksfällen. Dies tun sie unentgeltlich, ehrenamtlich und teilweise unter Einsatz ihrer Gesundheit oder gar ihres Lebens. Hierzu gehört eine gehörige Portion Idealismus und Mut.

Die Freiwillige Feuerwehr Buchhain ist ein fester Bestandteil unter den 13 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Doberlug-Kirchhain.

Außer den Aufgaben im Brandschutz, im vorbeugenden Brandschutz und in der Katastrophenabwehr ist die Feuerwehr neben dem Sportverein im Ortsteil Buchhain der kulturelle Organisator für viele kleine und größere Veranstaltungen (siehe gemeinsame Aktivitäten).

Durch die FFw wurden die Traditionen des jährlichen Zampern und die Ausrichtung eines Herbstfeuers, wie auch die Durchführung eines Weihnachtsmarktes wieder eingeführt. Jedes Jahr findet ein Tag der offenen Tür statt.

 Entsprechend der Alterstruktur sind die Tätigkeiten innerhalb der FFw aufgeteilt:

-   Aus- und Weiterbildung, Teilnahme am Feuerwehrausscheid und Frühjahrs- und Herbstputz an geschaffenen Anlagen und Gebäuden für die jüngere Generation

-   Tagesbusreisen und Kameradschaftspflege für die älteren Jahrgänge (Ehrenmitglieder).

 Die Ausbildung unseres Nachwuchses in der Kinder- und Jugendfeuerwehr wird in Kooperation mit der Nachbarfeuerwehr Nexdorf praktiziert.  

Unser Gerätehaus und Gemeinschaftsraum
 Antritt zur Übung
 
 


  • Kobe Shoes
  • Porsche Design Shoes
  • Cheap Jeremy Scott Wings
  • Kobe Shoes sale
  • Lebron Shoes
  • Herve Leger Sale
  • Cheap KD Shoes
  • Coach Wallets
  • UGG On Sale
  • cheap louis vuitton handbags